ASB NRW unterstützt Kampagne „Schule für alle": Das Recht auf Bildung kennt keine Ausnahme

NRWFlüchtlingshilfe und Integration

Die Kampagne „Schule für alle“ der Landesflüchtlingsräte, des Bundesfachverbands Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge und Jugendliche ohne Grenzen, unterstützt von der GEW und Pro Asyl, weist auf die vielen geflüchteten Kinder und Jugendliche hin, die keinen Zugang zum Bildungssystem in Deutschland haben.

Nach Aussagen des Flüchtlingsrats NRW waren Ende Juli in NRW 4500 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis achtzehn Jahren in Landesunterkünften untergebracht, teilweise für Monate, und sind damit systematisch vom Regelschulsystem ausgeschlossen. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) betreut mehrere Landeseinrichtungen und hat eine Vielzahl von Angeboten, oftmals von ehrenamtlich engagierten Personen organisiert, geschaffen, um geflüchteten Kindern und Jugendlichen zumindest einen informellen Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Gerade Kinder und Jugendliche aus sicheren Herkunftsstaaten leben teilweise über einen langen Zeitraum in den Erstaufnahme- und Zentralen Unterbringungseinrichtungen. Das Recht auf Bildung ist aber ein Grundrecht. Es ist im Artikel 28 der UN-Kinderrechtskonvention, in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union und auch in Art. 14 der EU-Aufnahmerichtlinie (2013/33) festgeschrieben.

„Bildung und die Teilnahme an Regelsystemen, und damit auch am gesellschaftlichen Leben in Deutschland, tragen in erheblichem Maße zur Integration bei. Ein schnellstmöglicher Schulzugang ist für die Kinder und Jugendlichen für ihre zukünftigen Arbeitsmarktchancen, aber auch die Strukturierung ihres heutigen Alltags, von besonderer Bedeutung“, so Dr. Stefan Sandbrink, Geschäftsführer des ASB NRW e.V.

Der ASB NRW begrüßt den Vorstoß der NRW-Landesregierung, 5700 neue Lehrerstellen zu schaffen, und befürwortet die im Integrationsplan NRW festgesetzten Ziele, die die den Kommunen zugewiesene Kinder und Jugendliche unterstützen sollen. Die Forderungen des Flüchtlingsrats NRW, im Rahmen der Kampagne „Schule für alle“, einen Schulplatz ab der Zuweisung in die Kommune und ein Regelschulangebot auch für Kinder und Jugendliche in Landesunterkünfte zu schaffen, unterstützt der ASB NRW e.V. Eine Bildung für alle jungen Menschen muss das gemeinsame Ziel von Politik und Gesellschaft in Deutschland sein. Weitere Informationen zu der Kampagne hier und hier