Projektgruppentreffen „Kompetenzzentrum Leben und Pflegen zu Hause“ im ASB Forum NRW

NRW

Der Arbeiter-Samariter-Bund möchte Menschen mit Unterstützungsbedarf noch intensiver und qualifizierter helfen als bisher.

Er strebt deshalb an, die regionalen Pflegedienste und Pflegeeinrichtungen zu Kompetenzzentren weiterzuentwickeln, um so Menschen mit Hilfebedarf noch umfassender beraten und unterstützen zu können. Ein verbandsinternes Bundesmodellprojekt, das gegenwärtig von fünf Landesverbänden an insgesamt elf Standorten durchgeführt wird, soll hier Wege aufzeigen, praktische Erfahrungen sammeln und die Ergebnisse dann allen ASB-Verbände zur Verfügung stellen.

Am 17. Januar 2018 fand das mittlerweile sechste Treffen der am Projekt Beteiligten im ASB Forum NRW (www.asb-forum-nrw.de) in Köln statt. Diskutiert wurden unter anderem der aktuelle Stand der Pilotphase, die Entwicklung eines Qualitätssiegels und die Schnittstellen des Projekts mit einem derzeit für verschiedene ASB-Landesverbände in der Entwicklung befindlichen Kundenmanagementsystem. Mehr Informationen über das Modellprojekt findet man zum Beispiel hier.Foto: ASB NRW/Stefan Sandbrink