SamikÖ-Team des ASB Ruhr veranstaltete "vielsaitiges" Weihnachtskonzert

"Oh Tannenbaum", "Stille Nacht, heilige Nacht" oder "Leise rieselt der Schnee" - Weihnachtslieder, die wohl jeder schon einmal gehört hat. Das SamikÖ-Team des Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Ruhr veranstaltete am Abend des 15. Dezembers 2016 ein vorweihnachtliches Konzert der besonderen Art, das die "Vielsaitigkeit" internationaler Weihnachtslieder widerspiegelte.

Dabei entpuppte sich "Das Kleine Theater Essen" am Gänsemarkt als perfekter Treffpunkt für die rund 40 Gäste, darunter auch Renate Sallet vom Vorstand des ASB NRW. Gemeinsam wurde den Klängen von Hauptact und Gitarrenvirtuose Sanel Sabitovic gelauscht. Der 1972 in Mostar (Bosnien und Herzegowina) geborene Musiker war an diesem Abend aber nicht der einzige Mann mit Gitarre: So kündigte sich vor Konzertbeginn als Überraschungsgast der Gitarrenstudent Orcun an. Carlos Navarro, als Zuhörer vor Ort, gab spontan ebenfalls ein Stück auf seiner Gitarre zum Besten. Alle drei Musiker wurden vom Publikum gefeiert und durften die Bühne nicht ohne Zugaben verlassen. Bei Häppchen, Getränken und vielen interessanten Gesprächen fand der vorweihnachtliche Konzertabend einen gelungenen Ausklang.

Das Modellprojekt Samariter interkulturelle Öffnung, kurz "SamikÖ", ist im Januar 2016 entstanden und strebt die interkulturelle Hinwendung der Strukturen, Dienste und Angebote helfender Verbände an. Unterstützt wird das Projekt durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und den ASB NRW. Mehr zu SamikÖ hierText: Maria Catharina Madaffari; Foto: ASB NRW