Forderungen zur NRW-Wahl 2017 des Facharbeitskreises „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. LSBT*“ im Paritätischen NRW

NRWDiversity

Am 14. Mai 2017 werden die nächsten Landtagswahlen von Nordrhein-Westfalen stattfinden. Wie zur NRW-Wahl 2012 haben die im Paritätischen NRW engagierten LSBTI*-Organisationen auch zur Wahl in 2017 Forderungen an die Parteien aufgestellt.

Unter dem Titel "Gleiche Rechte und gleiche Teilhabe für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* & Inter* Menschen. Für eine Gesellschaft der Vielfalt ohne gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" fordern die Unterzeichner des Papiers:

1. die kontinuierliche Fortsetzung und Weiterentwicklung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Parteien, Fraktionen, Politik, Ministerien und NROs an einem landesweiten Maßnahmen- und Förderplan für Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.

2. die bedarfsgerechte Förderung von bestehenden und (vor allem im Hinblick auf weitere Themenfelder) neuen Strukturen sowie landesweiter und regionaler Maßnahmen zum Abbau von Homo- und Trans*feindlichkeit bzw. zur Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter* Menschen und der Etablierung dieser Querschnittsaufgabe in allgemeinen Regelstrukturen durch Sensibilisierung, Fortbildung und Beratung.

3. die Förderung von bestehenden und (vor allem im Hinblick auf flächendeckende Versorgung) neuen Strukturen sowie landesweiter und regionaler Maßnahmen der Selbstorganisationen, ihrer Spezialberatung und deren Vernetzung zur Sicherung und zum Ausbau bedarfsgerechter Beratungs-, Begleitungs- und Qualifizierungsstrukturen für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter* Menschen sowie die Qualifizierung zivilgesellschaftlicher LSBT*I*-Begegnungsangebote.

4. die Einrichtung einer ressortübergreifenden Stabs-, Koordinierungs- und Antidiskriminierungsstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Die Unterzeichnenden fordern alle demokratischen Parteien, die sich um Mandate bei der Landtagswahl am 14. Mai 2017 bemühen, auf, in ihren Wahlprogrammen die Belange von mehr als einer Million lesbischer, schwuler, bisexueller, trans* und inter* Einwohner_innen in Nordrhein-Westfalen angemessen zu berücksichtigen und sich verbindlich zu einer Gesellschaft der Vielfalt zu bekennen.

Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem das Schwule Netzwerk NRW, die LAG Lesben in NRW, der LSVD NRW, SchLau NRW und die Fachstelle für LSBT*-Jugendarbeit in NRW. Die Wahlprüfsteine im Wortlaut als PDF.

Hintergrundinformation: Der ASB NRW e. V. ist Mitglied im Paritätischen NRW. Das LSBTTI*-Netzwerk „Vielfalt im ASB“ ist Teilnehmer des FAK „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. LSBT*“. Der FAK ist ein Zusammenschluss von Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW, die zu den Themen sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität arbeiten. Er bildet die daran beteiligten Strukturen ab, beschränkt sich jedoch nicht auf diese, soweit sich Mitgliedsorganisationen zu neuen Themenfeldern und geschlechtlichen und sexuellen Identitäten im FAK engagieren wollen. Die ganze Selbstdarstellung im Wortlaut als PDF.Foto: Frank Hoyer