ASB Südwestfalen Für Hagen und die Region

ACHTUNG!
Auch uns hat die Unwetter-Katastrophe leider hart getroffen.

Ein kleiner Teil unserer Räumlichkeiten ist provisorisch wieder nutzbar. Leider wird der deutlich größere Teil unserer Räume für Monate nicht nutzbar sein.

Festnetz, Strom und IT funktioniert aber wieder und wir sind zu den üblichen Bürozeiten wieder normal zu erreichen.

Aktuelles vom ASB in NRW

Viele Hände gegen Kinderarmut

So lautete der Titel eines gemeinsamen Seminars von ASB NRW und Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

ASJKinder- und Jugendhilfe

Am Wochenende vom 13. bis 14. November veranstalteten die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) und der ASB NRW in Bochum gemeinsam ein Seminar mit dem Titel „Viele Hände gegen Kinderarmut“. Dazu trafen sich haupt- und ehrenamtliche Pädagog*innen sowie Jugendliche aus dem Verband. Sie arbeiteten über zwei Tage an dem Thema „Kinderarmut“. Neben der Vermittlung von Grundlagen und Faktenwissen wurde über die Haltung zum Thema gesprochen und mögliche Handlungsempfehlungen entwickelt sowie Forderungen an Politik erarbeitet.

Ziel war die Sensibilisierung für das Thema, die Stärkung der Akteur*innen in der Arbeit mit betroffenen Kindern, sowie die Formulierung von Wünschen an den Verband. Mit den Materialien, die dabei entstanden sind, wird im Verband weitergearbeitet. Zum Ausgleich nach diesem anspruchsvollen Thema gab es als Abendprogramm den spannenden und unterhaltsamen Besuch eines Escape Rooms. Am Sonntag endete das Seminar für alle mit einem „Achtsamkeitsworkshop“ in der Shaolin Stockkunst.

Sehr engagiert, mit der nötigen Ernsthaftigkeit, aber auch mit einer Menge Spaß haben die Teilnehmer*innen dieses Seminar zu einem vollen Erfolg gemacht.

Daniela ErnstReferentin für Kinder- und Jugendhilfe

Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

ernst(at)asb-nrw.de

Khadija AbourizqLandesjugendreferentin

Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-​19
abourizq(at)asb-nrw.de

Finden Sie den passenden Kurs

Geschäftsstelle Hagen

Arbeiter-Samariter-Bund RV Südwestfalen e.V.
Eilper Straße 22 A
58091 Hagen